Motivation - Wie kann ich meine Motivation steigern?

November 29, 2017

 

Was ist überhaupt Motivation?


Das Wort Motivation selbst stammt vom lateinischen Verb movere ab, was bewegen bedeutet. Wer motiviert ist, ist also bereit sich zu bewegen, zu handeln und anzupacken. Motivierte Menschen zeichnen sich durch eine energetische, zielorientiere und fokussierte Haltung aus.

 

Doch wie entsteht die Motivation?

 

Das Bedürfnis etwas zu bewegen, entsteht sobald wir ein klares Ziel haben und in unserem Tun einen Sinn erkennen. Ziele sind so individuell, wie der Mensch selbst. So muss also jeder  für sich selbst seine Ziele entdecken.

 

Beispiele für mögliche Ziele:

 

  • Erfolgreich sein im Job

  • Sich selbständig machen

  • Finanzieller Wohlstand

  • Wissen in einem bestimmten Bereich aneignen

  • Seiner Leidenschaft nachgehen

  • Fähigkeiten ausleben

  • Kommunikative Fähigkeiten optimieren

  • Sich selbst verwirklichen

  • Erfüllte Beziehung führen

  • Seinen Mitmenschen Aufmerksamkeit schenken

  • Seinen Wunschkörper erschaffen: abnehmen, zunehmen, Muskeln aufbauen

  • Sich gesund ernähren

  • Regelmässig Sport machen, sich bewegen

  • Ängste lösen

  • Achtsam und bewusst leben

  • Selbstbewusstsein steigern

  • Selbstvertrauen stärken

  • Persönliche Erfolge erzielen und Ziele verwirklichen

 

Die Motivation aufrechterhalten

 

Oft sind wir zu Beginn, wenn wir uns ein Ziel gesetzt haben, extrem euphorisch und motiviert. Bei vielen lässt jedoch bereits nach kurzer Zeit die Motivation wieder nach. Wieso ist das so?

 

Einerseits vergessen wir während der Handlung, also auf dem Weg zum Ziel, weshalb wir dieses überhaupt erreichen wollten. Der Sinn der Handlung rückt also immer mehr in Vergessenheit und somit nimmt auch die Motivation langsam aber sicher stetig ab. Damit wir unsere Motivation langfristig aufrechterhalten können, müssen wir die Fähigkeit entwickeln uns selbst mental zu programmieren.

 

Der entscheidende Punkt jedoch,wie wir uns langfristig motivieren können, ist die Absicht, die hinter unserem Ziel steckt. Was wollen wir damit erreichen? Wollen wir damit unser Ego oder unser wahres Selbst nähren und stärken?

 

Was ist das Ego?

Das Ego ist ein Scheinbild, dass uns durch die Medien, die Regierung und das Bildungssystem injiziert wird. Es gibt uns vor
 wie wir zu sein haben, damit wir schön genug, gut genug, erfolgreich genug, talentiert genug etc. sind. Das Ego erschafft damit VergleichNeid, Eifersucht, Trennung und Hass.

Die egobezogenen Ziele haben immer die unbewusste oder bewusste Absicht Anerkennung und Ansehen von anderen zu ernten und sich von anderen abzuheben


Ein Beispiel dafür sind folgende Gedankengänge: „Sobald ich befördert werde und finanziellen Wohlstand erreiche, kann ich mir ein Haus, die neuesten Kleider, mein Traumauto etc. kaufen und meine Freunde, meine Partnerin/meinen Partner, meine Mitarbeiter usw. damit beeindrucken.“

 

Die Motivation um ein Ziel zu erreichen, kommt also von Aussen. Bei solchen Zielen wird es einerseits sehr schwer, die Motivation lange aufrechtzuerhalten und anderseits, ist es unmöglich unter solchen Umständen ein erfülltes und glückliches Leben zu leben.

 

Die Ziele, die unser wahres Selbst nähren, kommen von Innen und haben die Absicht, dass wir uns selbst immer näher kommen, uns selbst mehr lieben, unsere Fähigkeiten erweitern, unsere Talente ausleben und dadurch unser Potenzial einsetzen, um für unsere Mitmenschen einen Mehrwert zu erschaffen. Wir agieren also mit Liebe und unabhängig davon, ob andere Menschen uns dafür ihre Anerkennung schenken.

 

Sobald unsere Ziele von unserem wahren Selbst kommen, wird es uns leichter fallen, uns selbst zu motivieren und unsere Ziele und Wünsche zu verwirklichen.

 

Leider wird durch die Medien, die Regierung und das Bildungssystem unser Ego gefüttert und Trennung geschaffen. Trennung nicht nur von unseren Mitmenschen, sondern vor allem von unserem wahren Selbst. Wir haben vergessen, wer wir wirklich sind und zu was wir in der Lage sind. Um unser Potenzial wieder aktivieren und unserer Bestimmung folgen zu können, müssen wir uns auf die Reise zu unserem wahren Selbst begeben und Licht in unsere Innenwelt bringen.

 

‚Isik‘ ist türkisch und bedeutet auf Deutsch ‚das Licht‘. Herr Birol Isik ist Unternehmer und Coach und wird seinem Namen mehr als nur gerecht. Er begleitet Persönlichkeiten auf dem Weg, sich vom Ego zu befreien und gibt Licht, damit sie ihr wahres Selbst und ihr Potenzial entdecken können.

 

Möchten auch Sie noch mehr im Leben bewegen, Ihrem wahren Selbst näher kommen, Ihr Potenzial entfalten und einen Mehrwert für Ihre Mitmenschen erschaffen? Dann informieren Sie sich über das einzigartige 14 Wochen Transformationsprogramm -> hier klicken

Share on Facebook
Share on Twitter
Gefällt mir
Please reload

Aktuelle Beiträge
Please reload

Schlagwörter

Birol Isik Leadershipexperte | Mentor 

KMU Coachings auch extern in Ihrem Unternehmen möglich, z.B. an folgenden Orten: 

Kanton Aargau Schweiz , Kanton Zürich Schweiz, Kanton Zug Schweiz,
Kanton Bern Schweiz, Kanton Basel Schweiz, Kanton Luzern Schweiz, Kanton St. Gallen Schweiz,
Kanton  Glarus Schweiz, Kanton Solothurn Schweiz

Auf Anfrage bietet Herr Isik auch Coachings & Beratungen in folgenden Ländern an: Deutschland, Schweiz, Österreich, England, Frankreich, Italien


Auf Anfrage bietet Birol Isik  Mental Coachings für Profisportler, Führungskräfte sowie Privatpersonen in Europa an.  Anfragen für Coachings mit Name, Vorname, Tel & Betreff an:

info (at) snfa.ch

 

 

Online Ausbildungen, Coachings & Kurse www.snfacademy.ch

Ausbildungen, Coachings & Kurse  SNF Academy: www.snfa.ch

© 2019 created by  Luxury Art - Multimedia Production  www.luxury-art.ch